Silo- und Gleitbau

Silo- und Gleitbau

Referenzen Silo- und Gleitbau

SILOBAU – SILOZELLEN – SANIERUNG VON SILOS

Als Experten für den Silobau haben wir uns seit rund 70 Jahren bewährt. Schon in den 1950er-Jahren realisierte Wassmann & Söhne diese Bauten mit einer innovativen Gleitschalung. Seitdem sind über 100 Stahlbetonsilos auf diese Weise erfolgreich erstellt worden. Auch die technisch anspruchsvolle Sanierung von Silos gehört zu unserem umfassenden Leistungsspektrum. Solche Großprojekte können wir dank unseres qualifizierten Know-hows ohne Verzögerungen umsetzen. Im Hamburger Hafen haben wir Getreidesilos auf einer Pfahlgründung mit einem Gesamtfassungsvermögen von 40.000 Tonnen realisiert. Ein weiteres Beispiel aus dem Bereich Silobau wäre eine Anlage in der Magdeburger Börde, die mit einer Höhe von 71 Metern und einem Volumen von 33.000 Kubikmetern erfolgreich von Wassmann & Söhne fertiggestellt wurde. Unsere zuverlässige Qualität wird auch durch die Güteschutzüberwachung Beton nach ÜK2 und ÜK3 gewährleistet.

GLEITBAU – GLEITSCHALUNG

Das Gleitbau-Verfahren ist die bevorzugte Methode, um vertikale Bauten aus Stahlbeton zu errichten. Deshalb setzen wir den Bau von Silos mit diesem Verfahren um. Alle Arbeitsschritte „Schalen – Bewehren – Betonieren – Nachbehandeln“ werden immer auf gleicher Höhenetappe synchron fertiggestellt. So „gleitet“ der Bau schnell und stetig in die Höhe. Die Gleitschalung sorgt dafür, dass die in den Silos gelagerten Materialien wie Getreide, Dünger, Mehl, Futtermittel oder Zement bis zur Weiterverarbeitung optimal gelagert sind. Gleitbau und Gleitschalung sind wirtschaftliche, schnelle und hochwertige Bauweisen für den Silobau.